Translate

Freitag, 17. November 2017

Reifen: Michelin T63 / Zwischenstand

Reifen: Michelin T63 / Zwischenstand


So, die ersten 4000km mit den Reifen sind geschafft. Zeit für einen Zwischenstand:

Fahrverhalten:

Straße: Gute Haftung, ob bei trockener oder Nasser Straße. Wird auf nasser Straße bei Schräglage stark beschleunigt, kündigt sich der Grenzbereich deutlich an. Bei Temperaturen unter 10°C ist der K60 einen Hauch besser. Das Profil kann in der ganzen Breite benutzt werden. Das schmale 80er Vorderrad ist bis Tempo 30 etwas kippelig. Je höher das Tempo, desto stabiler und präziser lässt sich das Vorderrad lenken.

Schotter: Auf Schotter bietet der Reifen etwas mehr Halt als der K60. Schnitte und Risse in den Profilblöcken nach wilden Schottereinsätzen konnte ich, im Gegensatz zum K60, nicht feststellen.

Sand, Schlamm: Hier spielt der Reifen seine Stärke aus. Im Schlamm, wo selbst der neue K60 regelmäßig mit einem ausbrechenden Hinterrad verunsicherte, hält der T63 die Spur und setzt sich dank besserer Selbstreinigung kaum zu.
Auf meiner Tour durchs Baltikum sind wir mehrere hundert Kilometer auf Sandwegen unterwegs gewesen, auch hier war der Reifen eine große Hilfe. Selbst mit Gepäck auf den stark verspurten Wegen hatte ich nie größere Probleme. Bei der Probefahrt mit der CRF 250 Rally konnte ich beim direkten Vergleich zum serienmäßigen IRC Reifen den Unterschied deutlich spüren.

Verschleiß: 
Von Mai bis November bin ich jetzt 4000km gefahren. Davon 2000km mit Gepäck durch Polen und Litauen mit einem Offroadanteil von ca. 50% und relativ wenig Kurven. Den Rest auf meinem Arbeitsweg und Touren durch das Sauerland, wo ich auch die Seiten des Profils mal benutzt habe. Zusätzlich noch einige Einsätze auf Lehm und Schotterwegen, gerne auch mal steil Bergauf mit durchdrehendem Hinterrad.

Dabei ergibt sich nach 4000km folgendes Restprofil:
Vorn  80/90 - 21 M/C 48S TT Neu 7mm; Innen 5mm Außen 5mm













Hinten 120/80 - 18 M/C 62S TTNeu 11mm; Innen 4mm Außen 7mm



















Die 5500km Reichweite des K60 sollte also auch mit diesem Reifen möglich sein, evtl. sogar etwas mehr.. Ein Vergleich mit dem K60 ist hier schwer, da ich mit dem Heidenau nicht soviel Offroad unterwegs war.

Fazit:
Der Michelin T63 ist auf der CRF250L ein hervorragender Reifen. Seine gute Haftung erkauft er sich über eine recht kurze Lebensdauer. Daher werde ich den Reifen nächstes Jahr im Balkan noch einmal gründlich Testen. Mal schauen wie lange er auf Schotter und Felsgeröll so hält.

Ich bin immer noch erstaunt, das die CRF so ein Reifenfresser ist. An die Reichweite der Hinterreifen meiner Transalp komme ich einfach nicht ran. Selbst mit gleichen Reifen. Liegt wahrscheinlich daran, das der 120/80 von Haus aus mit sehr kurzen Stollen kommt. Ein 120/90 wäre da um Längen besser. Ohne Anhängeranreise würde ich bei einer typischen Urlaubsreise den kompletten Hinterreifen verbrauchen.

Welche Fahrleistungen habt ihr den so mit euren Reifen / bei welcher Reifendimension?

Meine subjektive Bewertung dieses und aller weiteren Reifen findet ihr hier: Reifenseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Komentarfunktion werden die hier gemachten Angaben gespeichert. Siehe auch die Datenschutzerklärung.