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CRF250L "Die Kleine"

CRF 250L "Die Kleine"

Seit Januar 2016 im Fuhrpark. Dieses Motorrad fährt sich deutlich spritziger, als das Datenblatt vermuten lässt. Nach inzwischen 20000 gefahrenen Kilometern bin ich überzeugt, die ideale Ergänzung zu meiner XL600V gefunden zu haben. Im Winter und bei Regen vermisst man die Verkleidung, im Sommer ist das ein fettes Plus.

Daten 

Typ: CRF250L (MD38)
Erstzul.: 12.11.2012


 Stärken:


  • Leicht und wendig
  • Das Fahrwerk ist ein gelungener Kompromiss zwischen Straße und Gelände. Zumindest bei meinem Gewicht. Auch bei schnellen Kurven in Schräglage lässt sich das Fahrwerk von Schlaflöchern nicht aus der Ruhe bringen. Auf Wald und Feldwegen fast schon einen Hauch zu stark gedämpft, im „richtigen“ Gelände sollte es aber passen.
  • Gut abgestimmter, langlebiger Motor. Nahezu Vibrationsfrei, mit Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Und das bei knapp 3l/100km. Die KLX250 zieht im direkten Vergleich erst ab 8500 1/min nach.  
  • Modernes Design ohne nach Kinderspielzeug auszusehen.
  • Günstig und sparsam
  • Leise
  • Der Scheinwerfer leuchtet die Fahrbahn super aus

Schwächen:


  • Zu geringe Reichweite (behoben durch Acerbis-Tank)
  • Kein Drehzahlmesser
  • Rostiger Krümmer: Der Krümmer liegt ungeschützt im Schmutzbereich des Vorderrades und gammelt schon nach kürzester Zeit. Hier wäre ein Edelstahlkrümmer Pflicht
  • Schlechter Korosionschutz: Egal was man demontiert, Tank, Radachsen, Instrumentenhalter, überall sind nach 2 Jahren Rostnester. Die 20 Jahre ältere Transalp sieht da deutlich besser aus
  • Kein Gepäckträger: Dieses Mopped ist ideal zum Endurowandern, also benötigt man auch etwas für das Gepäck
  • Wenig Zubehör in Deutschland: Passendes Zubehör muss man aus Thailand, Japan oder den USA importieren



Verbautes Zubehör:

6700km Januar 2016

Neue Bremsscheibe und Beläge vorn (TRW) (noch vom Händler)
Inspektion inkl. Ölwechsel

6930km Februar

Polysport Handprotektoren 20,30€

7400km April 2016

Alu Motorschutz 100€ 

8819km Juli 2016: 

Neuer Hinterreifen 120/80-18M/C 62P  Heidenau K60 (72,-€)
Gepäckträger Shad (52€)

11000km September 2016:

Neues Kettekit DID X-Ring 90,09€ (Endlos) 
Steckdose inkl. USB-Port 6,99€ 

12200km November 2016:

AcerbisTank 12,5l 269,-€
Abschließbarer Tankdeckel 21,-€
Heizgriffe Oxford Touring 59,-€ 


12500km Januar 2017

klappbarer Schalthebel Alu 20€


13000km Mai 2017

Rehoiler (Eigenbau) (Materialkosten ca. 70€)

13700km Mai 2017

K&N Luftfilter 19,-€ (gebraucht, neuwertig Ebay)
  

14300km Mai 2017

80/90 - 21 M/C 48S TT, 62,00 € Michelin T63   (6000km Rest 3-5mm Sägezahn)
120/80 - 18 M/C 62S TT, 80,00 € Michelin T63  (6000km Rest 2mm)

18200km Dezember 2017

Windshield 75€ (motosuper-markt Ebay)


19800km März 2018

Ölwechsel
K&N Ölfilter (3er Pack 17,69 bei Ebay) 

20000km April 2018

Rahmenschoner Rot (Aliexpress 17€)

20200km April 2018

Neue Bremsbeläge Lucas/TRW (20€)

20250km April 2018

80/90 - 21 M/C 48S TT Michelin Anakee Wild 71€ 
120/80 - 18 M/C 62S TT Michelin Anakee Wild 86€

26250km Dezember 2018

Seitenständerverbreiterung (Ebay, 10€)

26900km April 2019 

Neue Bremsbeläge hinten, Überholung Bremssattel

26900km April 2019

120/80 - 18 M/C 62S TT Michelin Anakee Wild 102€ incl. Schlauch

 27500km Juli 2019

 Edelstahlkrümmer (Faddybike 125€)

28900km Januar 2020

Neuer Steuerkettenspanner (Ebay 26,09€)

29500km September 2020

Ölwechsel, Filter

 

31000km April 2021

Schalthebel, klappbar, des neueren CRF Modells (bikerbitz 26€)

32000km Januar 2022

Batterie Nitro AGM 12V 7,4Ah 42€ (Finger weg!)

32500km April 2022

Simmerringe neu SKF
Lenkkopflager neu (22-1021, AllBalls Racing) 38€
Gabelöl 15€
80/90 - 21 M/C 48S TT Michelin Anakee Wild 56€ 
120/80 - 18 M/C 62S TT Michelin Anakee Wild 86€ 

33000km August 2022

Batterie YUASA AGM 12V 7,4Ah 72€

36000km Oktober 2022

Bremsscheibe TRW neu
Bremsbeläge vorn neu


 

 

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